team-holzrahmenhaus.de


Direkt zum Seiteninhalt

Passivhaus

Passivhaus im Team Holzrahmenhaus e.V.

--------------------------------------------------------------------------------



Das moderne Passivhaus ist das Bau-Thema seit 10 Jahren. Besonders der Holzrahmenbau eignet sich zur Erstellung von hochwärmegedämmten Gebäuden. Besonders die folgenden Vorteile sollte die interessierte Baufamilie beachten:


Die Gefache eines Holzrahmenbaus können mit beliebigen Dämmstoffen vollständig wärmegedämmt werden. So bildet die statisch tragende Struktur auch gleich die Dämmebene. Mit diesem Vorzug kann eine volle Tragschicht von meist 24 cm der Dämmschicht hinzugefügt werden. Gerade beim Passivhaus ist dies enorm wichtig, weil hier die Wände sehr dick sind. Auf kleineren Grundstücken sind Passivhäuser überhaupt nur als Holzbauten sinnvoll.


Die Struktur von Gefachen und Deckenbalken eignet sich ebenfalls optimal für die Unterbringung von Lüftungskanälen. Für Passivhäuser ist eine aufwendige Lüftungstechnik ja zwingend erforderlich. Leicht verschwindet diese in Wand und Decke des Holzbaues.


Das Team Holzrahmenhaus e.V. legt seit Jahren größten Wert auf die Winddichtigkeit. Nur mit Erfahrung auf dem Gebiet der Abdichtungstechnik kann diese Problematik bewältigt werden. Jedes Haus im TEAM wird mehrfach mit dem Blower Door Testgerät auf seine Qualität geprüft. Generell arbeitet das TEAM mit zwei getrennten Dichteebenen.


Durch Vorfertigung in den Zimmereien können auch aufwendige Bauteile wie die Wände von Passivhäusern kostengünstig hergestellt werden. Weil der Aufbau vor Ort schon immer mit dem Kran erfolgt, erhöhen sich die Kosten durch etwas schwerere Wände nicht. Lediglich die größeren Mengen Dämmstoff und Holz erhöhen die Kosten leicht gegenüber dem herkömmlichen Niedrigenergiehaus.


Die Konstruktion mit zwei Schalen ist schon länger unser Standard. So bedeutet ein Passivhaus einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Bauweisen. Die Kosten erhöhen sich im Holzrahmenbau kaum, das Know How ist vorhanden.


Man muß außerdem bedenken, daß eine konventionelle Heizung im Passivhaus überflüssig ist. Die Kosten dafür können für die Lüftungstechnik verwendet werden. Wenn die Serienfertigung weiter fortschreitet kann im Ende ein Passivhaus billiger sein als ein Niedrigenergiehaus.


Die längerfristigen Heizkosten tendieren gegen Null. Schon heute ist ein Passivhaus deshalb günstiger als ein herkömmliches Gebäude.


So sind die Passivhäuser des Team Holzrahmenhaus e.V. eine sinnvolle und qualitätsreiche Alternative zum Niedrigenergiehaus. Sie werden sich wundern, wie gering die Mehrkosten und wie hoch die Einsparungen sind.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü